Calendar
Aug
15
Mi
GFK – Gewaltfreie Kommunikation @ WANDEL-WERKSTATT
Aug 15 um 19:30 – 21:30

GFK – Gewaltfreie Kommunikation – Geschlossene Gruppe – Regelmäßige Übungsgruppe

 

Worum geht‘s?

Beobachtung- ohne Bewertung, Gefühle und Bitten ausdrücken, Bedürfnisse sehen, Handlungen und Aussagen verstehen…

Was bringt Dir GFK?

Du lernst Deine eigenen Bedürfnisse kennen und wertschätzen

Du erkennst, dass Dich Deine Bedürfnisse mit anderen Menschen verbinden

Du fängst an, in Gesprächen bewusst zu agieren, statt nur zu reagieren.

Du findest neue Wege anderen Menschen zu lauschen.

Du kannst Dein Leben konstruktiv verändern.

Du lernst neue Wege kennen, um mit Wut und Verletzung umzugehen.

Bei Interesse an einer Teilnehme an einer neuen GFK-Gruppe bitte melden unter: manuela.ziemann@gmx.de

Aug
16
Do
Spielegruppe @ WANDEL-WERKSTATT
Aug 16 um 16:30 – 18:30

Freude am Spielen – Kartenspiele und mehr…

Der Wandel darf auch Spaß machen…

Die Freude am Spielen – nicht mehr, aber auch nicht weniger – und elementar wichtig um sich kennenzulernen – Interessierte sind herzlich willkommen.

Kontakt: h.hollensteiner@lippeimwandel.de

Film: Alphabet – Angst oder Liebe @ WANDEL-WERKSTATT
Aug 16 um 19:30 – 21:30

Alphabet – Angst oder Liebe

2013, 108 Minuten – von Erwin Wagenhofer

Was sind die wahren Bedürfnisse unserer Kinder und warum zwängen wir sie in unser Schulsystem?

Unser Wirtschafts- und Gesellschaftssystem wird durch krisenhafte Entwicklungen zunehmend in Frage gestellt, und eine Antwort ist nicht in Sicht. Die politischen und wirtschaftlich Mächtigen wurden zum Großteil an den besten Schulen und Universitäten ausgebildet. Ihre Ratlosigkeit ist deutlich zu spüren, und an die Stelle einer langfristigen Perspektive ist kurzatmiger Aktionismus getreten. …

Aug
23
Do
Werkstattgespräche: Geld @ WANDEL-WERKSTATT
Aug 23 um 19:30 – 21:30

Werkstattgespräche: Geld

– Gemeinsames Gespräch über Geschichte, Zweck und Auswirkungen des Schnöden Mammons –

Worum geht es bei diesem neuen Format in der WANDEL-WERKSTATT? Die Werkstattgespräche geben einen Raum zum Austausch. Bestimmte Fragestellungen können mit ausreichend Zeit diskutiert werden.

Wer von uns denkt sich nicht manchmal: „Mit diesem Thema sollte ich mich eigentlich auch mal beschäftigen…“ – Oft fehlt die Zeit dazu oder man kann sich nicht motivieren, sich der Fachliteratur zuzuwenden – In unserem neuen Format Werkstattgespräche wollen wir uns solchen Themen zuwenden – bei Bedarf geben wir einen kleinen Input, z.B. in Form eines Youtube-Filmes und dann kann es losgehen – eingeladen sind alle, die an einem Wissenserwerb und Meinungsaustausch mit anderen interessiert sind, ohne den anderen von der eigenen Meinung überzeugen zu wollen.

Geld regiert die Welt – doch wie und warum und was steckt wirklich dahinter?

 

 

Aug
29
Mi
No Waste Gruppe @ WANDEL-WERKSTATT
Aug 29 um 17:30 – 19:00

No Waste Gruppe

Vorbereitung der B-Wusstwoche, Planung der nächsten Monate, Erfahrungsaustausch usw.

Aug
30
Do
Vortrag: ETHECON – Verantwortungsvolles Wirtschaften @ WANDEL-WERKSTATT
Aug 30 um 19:30 – 21:30

Vortrag: ETHECON – eine Stiftung zugunsten von verantwortungsvollem Wirtschaften

 

Vortrag und Gespräch über die Stiftung ETHECON (eth=ethies, econ=economy). Sie wurde gegründet von Menschen, denen es nicht richtig erscheint, dass heute weltweite Konzerne mächtiger sind als die Politik. ETHECON zieht Verbrechen solcher Konzerne ans Licht und stellt ihnen Menschen und Umwelt schonende Wirtschaftsformen gegenüber. Diese “Stiftung von unten” wurde 2004 von Gudrun Rehmann und Axel Köhler-Schnura gegründet.

Sep
1
Sa
Workshop: Naturseife selber machen @ WANDEL-WERKSTATT
Sep 1 um 11:00 – 14:00

Workshop: Naturseife selber machen

Dauer: 3 Stunden
Vorraussetzung: keine Kentnisse notwendig

In diesem Workshop erfahren die TN wie einfach man selber zuhause, qualitativ hochwertige Seife im Kaltverfahren, herstellen kann. Sie bekommen nützliche und praktische Informationen zu folgenden

Themen:
Rohstoffe, Untensilien, Bezugsquellen, Vorgehensweise beim Seifesieden,
Sicherheitsregeln usw.

Unter Anleitung stellen die Teilnehmer eine rückfettende und pflegende Seife aus natürlichen Zutaten her, die samt Rezept mit nach Hause genommen werden kann.