Moderne Landwirtschaft – Herausforderungen und Chancen
Wann:
16. Mai 2019 um 19:30
2019-05-16T19:30:00+02:00
2019-05-16T19:45:00+02:00
Wo:
AWO Kastanienhaus, Lemgo
Kastanienwall 9
Lemgo
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Hubert Weismantel
052319624044

Vortrag: Moderne Landwirtschaft – Herausforderungen und Chancen

Jan Wittenberg ist ein Bio-Landwirt, der in seinem landwirtschaftlichen Betrieb die Artenvielfalt erhalten möchte und aufzeigt, wie man Treibhausgasemissionen minimiert, Bodenerosionen und Nitrat im Grundwasser vermeiden kann. Auf seinem Hof versucht er die gesellschaftlichen Anforderungen an eine ökologische Lebensmittel-produktion und die Anforderungen an einen landwirtschaftlichen Betrieb in Einklang zu bringen. Seit vielen Jahren ist er dabei, auf seinen Ackerflächen die Kohlenstoffbilanz in Richtung Kohlenstoffaufbau zu verschieben. Am Beispiel seines 160 ha großen Betriebes wird er erläutern, was dazu notwendig ist, welche Schwierigkeiten es gibt bzw. gab, aber auch welche Erfolge zu verzeichnen sind.

 

16. April 2019