Calendar
Mrz
27
Mi
No-Waste-Gruppe @ WANDEL-WERKSTATT
Mrz 27 um 17:30 – 19:00

No Waste Gruppe!

Thema: Mikroplastik an Land und im Wasser – Auswirkungen für Umwelt und Gesundheit

Plastikmüll und seine Folgen…
Plastik ist im Alltag nicht mehr wegzudenken. Was im Sinne der Haltbarkeit durchaus erwünscht ist, ist für die Umwelt fatal. Besonders im Meer aber auch an Land, in Flüssen und im Trink-wasser findet sich zunehmend Makro- und Mikroplastik in unvorstellbaren Dimensionen. Die aktuellen Fakten sind erschreckend. Wir essen es, wir trinken es. Eins ist sicher: Plastik ist nicht gesund. Leider sind wir gleichzeitig Täter und Opfer. Daher soll in dem Vortrag neben dem Aufzeigen der Zusammenhänge vom Produkt bis zum Mikroplastik ein besonderer Fokus darauf liegen, was jeder Einzelne für sich und seine Gesundheit tun kann. Wie verantwortungs-bewusster Konsum geht. Und dass das nichts mit Verzicht zu tun hat. Wo und wie kann man zusätzlich aktiv werden, denn was bisher getan wird reicht bei weitem nicht aus.

Referentin: Elke Tacke-Romanowski, Greenpeace Bielefeld

Apr
4
Do
Film: The Cleaners @ WANDEL-WERKSTATT
Apr 4 um 19:30 – 21:30

Film: The Cleaners

 

The Cleaners enthüllt eine gigantische Schattenindustrie digitaler Zensur in Manila, dem weltweit größten Outsourcing Standort für Content Moderation. Dort löschen zehntausende Menschen in zehn Stunden Schichten im Auftrag der großen Silicon Valley-Konzerne belastende Fotos und Videos von Facebook, YouTube, Twitter & Co.

Die Grausamkeit und die kontinuierliche Belastung dieser traumatisierenden Arbeit verändert die Wahrnehmung und Persönlichkeit der Content Moderatoren. Doch damit nicht genaug. Ihnen ist es verboten über ihre Erfahrungen zu sprechen.

Ausgezeichnet mit einigen aktuellen Preisen. FSK ab 16 Jahren.

Apr
5
Fr
Märchen aus aller Welt @ WANDEL-WERKSTATT
Apr 5 um 19:30

Märchenabend in der Wandelwerkstatt

Die drei über Detmold/Lippe hinaus bekannten Märchenerzählerinnen

  • Ursula Köhler
  • Ursula Schlink de Company
  • Elvira Schreiber

laden Sie herzlich zum Erzählabend mit Gesang und Musik ein:

“Die Weisheit der Märchen zwischen Orient und Okzident.”

Gesang: Claudia Uckel
Gitarrist: Sebastian Herzlich

Eintritt frei, Spende erwünscht.

Apr
9
Di
Talentetausch @ WANDEL-WERKSTATT
Apr 9 um 19:15 – 20:15

Talentetausch Detmold

 

Im Talentetausch Detmold treffen sich Menschen, die sich mit Gleichgesinnten in den unterschiedlichsten Tätigkeiten und Talenten unterstützen.

Hierbei kann jeder frei entscheiden und ist zu nichts verpflichtet. Das Prinzip ist indirektes Tauschen, also nicht gleich Hilfe gegen Hilfe. Das Schöne ist, dass du nebenbei jede Menge netter Menschen kennenlernst, mit denen du auch in der Freizeit aktiv sein kannst.

Wir freuen uns über neue Mitglieder!
Tauschen funktioniert hauptsächlich über persönliche Kontakte, deshalb laden wir Sie ein, uns bei unseren monatlichen Treffen kennenzulernen!

www.talentetausch.wordpress.com
Sabine Müller 0171/ 5263549

Apr
10
Mi
Textil-Werkstatt @ WANDEL-WERKSTATT
Apr 10 um 18:00 – 20:00

Textil Werkstatt in der Wandel-Werkstatt!

 

Diesmal neben dem normalem Betrieb mit Zusatzangebot:

Filzen für Einsteiger/innen und Fortgeschrittene:


Der Kurs richtet sich an alle Interessierte/n, die erste Erfahrungen mit dem Werkstoff Filz sammeln oder erweitern möchten.

Durch einfache Techniken wie Z.B. Nasstechniken lernen die Teilnehmenden individuelle und einzigartige Accessoires herzustellen. Der Prozess fordert nicht nur die Phantasie und lässt der Kreativität freien Raum, sondern wirkt gleichzeitig entspannend, fast meditativ.

Auf Ideen, Anregungen und Wünsche wird eingegangen. Materialkosten werden nach Verbrauch mit der Kursleiterin abgerechnet. Bitte mitbringen: Backblech (als Unterlage), zwei Handtücher, Schere.

Teilnahmagebühr: 8 Euro + Materialkosten

Apr
11
Do
Können sie eigentlich telefonieren? @ WANDEL-WERKSTATT
Apr 11 um 19:30 – 21:00

Können sie eigentlich telefonieren?

 

– Gespräch mit Anregungen von Gudrun Rehmann

Zwiegespräche: Wie spreche ich mit Jemanden, den ich nicht sehe? Wie spricht jemand, der mich nicht sieht? Wie spreche ich mit Freunden, mit Bekannten, mit Fremden (Anrede?)? “Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.” Wie spreche ich mit hartnäckigen Schweigern? Wie viel kommt vom Gesagten beim Gesprächspartner an? Wie verständigen sich Tiere? Körpersprache. Gebärdensprache. …

Apr
13
Sa
Repair Café Lemgo @ AWO Kastanienhaus
Apr 13 um 14:00 – 18:00

Im RepairCafé Lemgo kannst du deine kaputten Sachen reparieren und dich danach mit Kaffee und Kuchen belohnen.

Dich erwartet ein hilfsbereites Team, was dir mit Rat und Tat zur Seite steht. Repariert werden allerhand elektronische Geräte aber auch Fahrräder, Möbel oder Kleidungstücke. Alles, was zu schade zum Wegwerfen ist, bekommt bei uns eine zweite Chance!

Fast jede Samstag ist das RepairCafé geöffnet. Für die aktuellste Öffnungstage, schauen Sie Bitte auf der Webseite: www.lemgorepaircafe.de

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Foodsharing Gruppe @ WANDEL-WERKSTATT
Apr 13 um 17:30

Foodsharing Detmold

 

Laut einer Schätzung der Europäischen Kommission werden jährlich ca. 173 kg Lebensmittel pro Person weggeworfen. Durch die damit verbundenen CO² Emissionen wird die Lebensmittelverschwendung nicht nur zu einem ethischen Problem, sondern auch zu einem Katalysator des Klimawandels. Seit 2011 setzt sich Foodsharing gegen diese Ressourcenverschwendung ein. Die, mittlerweile länderübergreifende,
Organisation hat seit der Gründung über 18.000.000 kg Lebensmittel erfolgreich vor der Tonne gerettet und kooperiert mit ca. 4880 Betrieben.

Egal, ob eingespielter Foodsaver oder neugieriger Anfänger: alle sind herzlich eingeladen mit anzupacken!

Apr
17
Mi
GFK – Gewaltfreie Kommunikation @ WANDEL-WERKSTATT
Apr 17 um 19:30 – 21:30

GFK – Gewaltfreie Kommunikation – Übungsgruppe

 

Lippe im Wandel hat eine Gruppe, die regelmäßig gewaltfreie Kommunikation (nach Marshall B. Rosenberg) übt. Wir nehmen jeweils ein Thema als Grundlage für den Abend, es ist jedoch auch immer viel Raum für persönliche Fragen.

Der Grundkurs ist nun abgeschlossen und wir öffnen uns wieder für neue Teilnehmer/innen.
Wir werden die Struktur einer festen Gruppe erhalten, da die Gespräche oft sehr persönliche Bereiche berühren.

Für alle, die es nur mal ausprobieren wollen, gibt es die Möglichkeit der offenen Gruppenabende, die an jedem dritten Treffen stattfinden. (15. Mai, 21. August, 20. November sind offene Termine)
Grundkenntnisse sollten auf jeden Fall vorhanden sein.

Wann? Immer am dritten Mittwoch im Monat von 19:30 – 21:30 Uhr
Wo? Wandelwerkstatt Detmold, Friedrichstr. 15, 32756 Detmold
Kosten? Die Raummiete von 15 € wird auf alle Beteiligten umgelegt und pro Kopie werden 10 Cent berechnet.

Meine Arbeit stelle ich ehrenamtlich zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Dich. Wenn du mitmachen möchtest, dann melde Dich bei mir.
Manuela Ziemann
Tel: 0163 630 85 46
manuela-ziemann@gmx.de

 

Apr
20
Sa
Repaircafé @ Awo Begegnungszentrum
Apr 20 um 14:00 – 17:00

Repaircafé Detmold

 

Repaircafé – Ressourcen + Geld sparen in gemütlicher Atmosphäre bei Café und Kuchen…

Das Repaircafé findet jeden 3. Samstag im Monat von 14 – 17 Uhr in den Räumen des AWO-Begegnungszentrums in der Elisabethstraße 45-47 statt.  Anstatt Sachen wegzuwerfen, lässt können sie diese im Repaircafé von fachkundigen Menschen reparieren lassen. Sie können bei der Reparatur zuschauen, mithelfen – oder es sich auch bei Kaffee/Tee und Kuchen gut gehen lassen. Das Reparieren verlängert die Lebensdauer unserer Güter, wir schonen die Ressourcen, sparen Energie ein und leisten damit einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz – ganz nebenbei entstehen interessante Kontakte zu gleichgesinnten Menschen in ihrer Stadt.

Zur Zeit suchen wir noch fleißige Handwerker. Bei Interesse bitte melden bei repaircafe@lippeimwandel.de