Neue Gruppe: Gemeinschaftsgarten Schlangen

Durch den Anstoß vom Schlänger Bürgermeister Marcus Püster, dem Arbeitskreis Nachhaltigkeit und Lippe im Wandel e.V. gibt es seit April diesen Jahres einen Gemeinschaftsgarten in Schlangen. Die kleine Gruppe begeisterter Gärtner*innen will nicht nur gemeinsam gärtnern sondern auch Schlangen bunter machen.

Gärtnern macht glücklich. Und resilient. Wer fähig ist, sein Gemüse selbst anzubauen ist unabhängig. In Gemeinschaft zu gärtnern macht viel mehr Spaß und man kann sich die Arbeit teilen. Interessant bei dem Konzept Gemeinschaftsgarten ist auch, dass viele unterschiedliche Fähigkeiten und Meinungen zusammentreffen – jeder trägt bei was er kann und bereichert so die Gruppe.

Gemeinschaftsgärten dienen nicht nur zum Anbau von Lebensmitteln, sie sind gleichzeitig Erholungsraum und werten die Nachbarschaft auf. Der Garten in Schlangen soll zusätzlich ein Ort des Wissensaustauschs werden. In Zukunft könnten hier BNE-Workshops* für Kinder und Erwachsene stattfinden, beispielsweise zum Thema Bodenfruchtbarkeit, Kompostierung, Hochbeetbau oder Anbau alter Gemüsesorten.

Hintergrund:

Angedacht war von uns von Lippe im Wandel eine Gartenpaten-Gruppe zu bilden, was durch die Pandemiesituation etwas abgedrängt wurde.

In diesem Frühjahr nimmt das Thema Gärtnern wieder Fahrt auf. In Schlangen hat sich eine kleine Gruppe begeisterter Gärtner mit und ohne Vorkenntnisse zusammengeschlossen und überlegt, wie es nach der Auflösung des örtlichen Gartenbauvereins im letzten Jahr weiter gehen könnte. Die Ziele der Gruppe sind u.a. Biodiversität fördern, Bäume pflanzen, Gärtnerwissen austauschen, eigenes Gemüse anzubauen sowie auch alte Sorten erhalten. Schlangen hat Platz für Biodiversität – gemeinsam können mehr Lebensräume geschaffen werden z.B. durch das Anlegen von Blühwiesen und das Aufstocken und Pflegen von Streuobstwiesen. Wie der Zufall es wollte, suchte zur gleichen Zeit der Gründung der Gruppe ein ehemaliges Mitglied des Gartenbauvereins einen Pächter für seinen Garten. Dieser ist nun erfreulicherweise zu einem Gemeinschaftsgarten geworden ist. Mittlerweile haben die derzeitigen 10 Mitmacher*innen schon gejätet, gepflanzt und einen Sitzplatz gebaut, der Gemeinschaftsgarten nimmt Gestalt an. Gemeinsame Pflanzprojekte in Schlangen folgen.

Wer mitackern möchte meldet sich gerne bei Anika Hendricks (a.hendricks(ät)lippeimwandel.de). Weitere Infos zum Gemeinschaftsgarten gibt es hier.

6. Mai 2022