Bekannt aus Presse, Fernsehen und Rundfunk, Autor vieler einflussreichen Bücher und Vorreiter des suffizienten Lebensstils: Niko Paech kommt nach Detmold! Wir freuen uns ihn, im Rahmen der B-WUSST-Woche in Detmold, am 20.9, ab 18 Uhr in der Aula des Grabbe-Gymnasiums, begrüßen zu dürfen. Der Eintritt ist frei. Spenden sind erwünscht.
Seine vielbeachteten Bücher wie “Befreiung vom Überfluss” oder “All you need is less” zeigen, dass ein Lebensstilwandel keine Last sein muss, sondern im Gegenteil, viele Energien freisetzen kann, was zusätzlich auch noch befreiend wirken kann.
In seinem Vortrag mit dem Titel “Die Wirtschaft nach dem Wachstumsrausch” wird er Perspektiven der Postwachstumsökonomie aufzeigen und sicher auch das ein oder andere persönliche Beispiele zum Besten geben.
Mehr zu Niko Paech:
Niko Paech ist Volkswirt. Seit 2016 lehrt er im Rahmen des neuen Masterstudiengangs Plurale Ökonomik und mit einer außerplanmäßigen Professur an der Universität Siegen. Er ist eine Autorität in der Nachhaltigkeitsforschung und prägte den Begriff der Postwachstumsökonomie, einem Wirtschaftsmodell, welches ohne Wachstum Stabilität, Umweltschutz und Nachhaltigkeit verspricht. Nach seinem Diplomstudium der Volkswirtschaftslehre und seiner Promotion in Osnabrück war Paech in vielen Bereichen beruflich aktiv – unter anderem als Agenda 21-Beauftragter, Unternehmensberater, Forschungsleiter und Lehrperson; stets mit Bezug zu seinen Forschungsthemen der Nachhaltigkeit, des Umweltmanagements und der Postwachstumsökonomie.