Hermanns 17

Comic: © Mark Schäferjohann

Hermanns 17 – Kinder und Jugendliche entdecken die 17 Ziele der Nachhaltigkeit

Im Jahr 2015 wurde auf internationaler Ebene die Agenda 2030 beschlossen. Dort wurden 17 Ziele mit 169 Unterzielen festgelegt, die Sustainable Development Goals (SDGs). Mit diesen Leitlinien sollten die schwerwiegendsten Probleme der Welt beschrieben und in Folge natürlich auch bearbeitet werden.

Leider sind diese 17 Ziele bis heute eher ein theoretisches Konstrukt geblieben und für viele Menschen nicht offensichtlich bzw. zu abstrakt.

Mit unserem neuen Projekt wollen wir die SDGs in den nächsten zwei Jahren vor Ort anhand praktischer Aktionen und Workshops „übersetzen“ und bekannt machen, denn die Verantwortung für eine zukunftsfähige und nachhaltige Entwicklung liegt nicht nur bei den Ländern und Kommunen, sondern auch bei jedem einzelnen von uns.

Die Grundidee des Projektes lehnt sich an den international bekannten Film Ocean´s 11 an. Hier sucht sich der Hauptdarsteller Ocean die elf besten Kriminellen, um ein perfektes Team zu bilden für einen perfekten Coup. Jeder der Teammitglieder hat spezielle Fähigkeiten und ist in seinem Bereich der Beste. In unserem Projekt werden wir Ocean durch unser Hauptdarsteller Hermann (als Wahrzeichen für den Kreis Lippe) ersetzen. Die 17 Ziele der Nachhaltigkeit werden personifiziert und in Form von Comicfiguren zu Superhelden, sie bilden Oceans Team.

In diesem Szenario sucht sich Hermann also 17 Superhelden (die 17 SDG´s), um gemeinsam im gesamten Kreis Lippe nachhaltig aktiv zu werden und „die Welt zu retten“. Schulklassen oder auch andere, außerschulische Gruppen können sich in 34 verschiedenen Angeboten, den jeweiligen Superhelden anschließen.

Der Zeichner Mark Schäferjohann ist für den kreativen Teil zuständig. Er hat Erfahrung damit, Informationen kindgerecht zu transportieren. Seit 2012 entwirft er Comics mit dem Herrmännchen und erzählt durch die Figur spannende regionale Geschichten über Lippe. Er wird für die teilnehmenden Gruppen einen Comic-Band mit Anfang und Ende entwerfen.

Zum Abschluss des Projektes ist ein großes Fest geplant, bei dem die erreichten Ziele gewürdigt werden, der gemeinsame Erfolg gefeiert und der fertig gestellte Comicband an die Gruppen feierlich übergeben wird.

Derzeit sind wir in der Vorbereitung der Angebote, wir starten mit den Workshops nach den Sommerferien. Wenn sie mit einer Gruppe oder Schulklasse am Projekt teilnehmen möchten, schreiben sie uns gerne eine Mail an info@lippeimwandel.de. Kosten entstehen für Sie keine.

Das Projekt wird gefördert von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW, sowie der Umweltstiftung Lippe. Vielen Dank dafür!