Arbeitskreis Nachhaltigkeit Schlangen

Wir sind eine Gruppe engagierter Bürger*innen, die das Thema Nachhaltigkeit in der Gemeinde Schlangen voranbringen wollen – Ressourcenknappheit, Klimawandel und Krieg – gerade in diesen turbulenten Zeiten ist nachhaltiges Handeln aktueller den je! Mit unseren monatlichen Treffen seit April 2021 haben wir schon einige Projekte umgesetzt, beispielsweise…

  • Gemeinschaftsgarten-Gruppe:
    • Den Aufbau des Gemeinschaftsgartens an den Pastorenwiesen
    • die Bienenbeete vor dem Jugendzentrum Domino
    • Insektentankstellen am Bürgerhaus
    • das Projekt Naschgarten, Informationen dazu findet ihr weiter unten auf dieser Seite
  • Lebensmittelretter-Gruppe “Rettungsbrot
    • Verteilung der abendlichen Überschüsse an Brot und Brötchen der örtlichen Bäckereien
  • Reparaturcafé-Gruppe
    • Startet im Januar 2023 – Reparieren defekter Kleingeräte, Textilien, Fahrräder etc. Und gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen

Naschgarten Schlangen

Der Park am Kreisverkehr an der Paderborner Straße und Schützenstraße, gegenüber vom alten Friedhof, hat sich verändert. Dort stehen neuerdings Tierfiguren aus Betonguss, die von Kindern bespielt werden dürfen, sie wurden als Erlebnisstation im Rahmen der Radroute “Schlangens bunte Natur“ aufgestellt.

Große und kleine Bürger können sich aber ab sofort auch am neuen Naschgarten beteiligen. Der Arbeitskreises Nachhaltigkeit Schlangen (AKN) hat ein Experiment gewagt und ein Bürger-Beet entstehen lassen, bei dem Mitmachen ausdrücklich erwünscht ist!

Die Gruppe hat schon im letzten Jahr zusammen mit Schlänger Bürgern Insektentankstellen am Bürgerhaus installiert. Da diese so gut angekommen sind, folgt nun ein weiteres Experiment: Der Naschgarten, ein Bürger-Beet mit Gemüsepflanzen für alle. Jäten, gießen, mulchen, pflanzen – wer mag legt einfach los! Der Arbeitskreis freut sich über die gute Zusammenarbeit und Unterstützung des Bauhofs bei der Beetvorbereitung und der Bereitstellung des Wasserfasses vor Ort, damit die Pflanzen gegossen werden können.

Wenn alles läuft wie geplant, wachsen im Spätsommer u.a. hunderte kleiner gelber Wildtomaten, die zum Naschen einladen. Inseln aus Gemüse und Blumen bieten eine einfache und erkennbare Struktur auch für Garten-Neulinge, damit nichts ausversehen weggejätet wird.

Der Naschgarten soll zum Mitmachen einladen und als Motivation und Inspiration dienen, selber Gemüse anzubauen, alles nach nachhaltigen Kriterien versteht sich. Er ist eine Anlehnung an die früher in jedem Ort übliche Allmende, eine Fläche, die als gemeinschaftliches Eigentum von der gesamten Bevölkerung benutzt werden durfte (z.B. mit Obstbäumen und Beerensträuchern). Im Herbst dürfen dann Saatgut und Ableger in die Schlänger Gärten weiterwandern.

Kontakt bei Fragen und Anregungen sowie Pflanzenspenden: a.hendricks@lippeimwandel.de


In der Weihnachtszeit

Am 11.12.22 sind wir auf dem Schlänger Weihnachtsmarkt (14-20 Uhr) und bieten Apfelpunsch, Pickert, sowie nochmals den Schlänger Apfelsaft und weitere Köstlichkeiten aus Äpfeln und Quitten an.

Am Sonntag 04.12.22 von 11-19 Uhr sind wir zudem beim Weihnachtszauber in Schloss Neuhaus.


Filmreihe

Wir zeigen 5 große Filme mit Sinn in der dunklen Jahreszeit, jeden zweiten Samstag im Monat von November 2022 bis März 2023. Nach Filmende ist noch Zeit für einen netten Ausklang. Ort: Jugendzentrum Schlangen, Rosenstraße 15. Folgende Filme zeigen wir:

Für die Kinoreihe in Schlangen erhielten wir den Kulturpreis Westfalen Weser 2023, hier der Pressebericht: https://www.lz.de/lippe/schlangen/23657799_Ortsgruppe-Schlangen-vom-Verein-Lippe-im-Wandel-gewinnt-Kulturpreis.html


Apfelsaft-Aktion zum Schlänger Markt

Durch einen Aufruf in der Presse konnte die Gemeinschaftsgarten-Gruppe in vielen Gärten ungenutzte Äpfel retten und daraus lokalen Saft herstellen, der im Herbst 2022 auf dem Schlänger Markt zu bekommen waren. Dieser Saft ist im Vergleich zu herkömmlichem Apfelsaft aus dem Supermarkt nicht durch die ganze Welt gefahren. Zudem wurde er größtenteils aus alten Sorten hergestellt und hat dadurch noch alle wunderbaren Inhaltsstoffe, die ein Apfelsaft haben sollte. Wo diese Äpfel wuchsen, da gab und gibt es Leben drumherum, keine Pestizide oder Düngemittel!

Besucht werden konnte unser Stand auf dem Schlänger Markt (29.-31.10.22 vor liepelt design). Dort war der Schlänger Apfelsaft erhältlich. Außerdem gab es noch mehr feine Sachen aus lokalen Äpfeln, z.B. heißen Apfelsaft, Apfelwaffeln und Apfelringe…

Spenden für den Schlänger Apfelsaft bitte an:

Empfänger: Lippe im Wandel e.V.

IBAN: DE18 4726 0121 8241 2104 01

Verwendungszweck: Arbeitskreis Nachhaltigkeit Schlangen

Lippe im Wandel ist ein anerkannt gemeinnütziger Verein. Spendenquittungen können gerne ausgestellt werden.