Veranstaltungen
Apr
24
Mi
No Waste Gruppe – Workshop – Pflanzenmilch selbst herstellen @ WANDEL-WERKSTATT
Apr 24 um 17:30 – 19:00

Workshop – Pflanzenmilch einfach selbst herstellen.

Du wolltest schon immer mal Deine eigene Pflanzenmilch aus regionalem Urgetreide, Nüssen oder Hülsenfrüchten selbst herstellen?

Nichts einfacher als das! In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit den in der Region angebauten Urgetreidesorten vom BIO HOF BRINKMANN aus Lage und beleuchten den Unterschied zu den weit verbreiteten Hochertragsgetreidesorten.

Auch betrachten wir noch weitere Ausgangsprodukte für pflanzliche Milchalternativen. Aus einer Auswahl bereiten wir dann frische Pflanzenmilch zu. Lasst Euch einfach überraschen und bringt eine Flasche mit um ggf. übrig bleibende Ergebnisse des Workshops mit nach Hause zu nehmen.

Apr
27
Sa
Schnippeldisco @ WANDEL-WERKSTATT
Apr 27 um 11:00 – 14:00

Schnippeldisco

am 27. April 2019 organisiert das internationale Jugendnetzwerk von Slow Food (SFYN) zum dritten Mal den World Disco Soup Day, um auf das gravierende Ausmaß an Lebensmittelverschwendung weltweit aufmerksam zu machen und Handlungsalternativen zur Reduktion aufzuzeigen.

Rund um den Globus werden Menschen mit Schnippeldiskos aktiv und zaubern leckere Gerichte aus nicht marktfähigen Lebensmitteln.

So setzt Slow Food Youth ein Zeichen für die Wertschätzung von Lebensmitteln sowie der Menschen, die sie herstellen.

Wenn möglich, bringt Brettchen und Messer mit.

Repair Café Lemgo @ AWO Kastanienhaus
Apr 27 um 14:00 – 18:00

Im RepairCafé Lemgo kannst du deine kaputten Sachen reparieren und dich danach mit Kaffee und Kuchen belohnen.

Dich erwartet ein hilfsbereites Team, was dir mit Rat und Tat zur Seite steht. Repariert werden allerhand elektronische Geräte aber auch Fahrräder, Möbel oder Kleidungstücke. Alles, was zu schade zum Wegwerfen ist, bekommt bei uns eine zweite Chance!

Fast jede Samstag ist das RepairCafé geöffnet. Für die aktuellste Öffnungstage, schauen Sie Bitte auf der Webseite: www.lemgorepaircafe.de

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Mai
2
Do
Mit Gentechnik gegen den Klimawandel? @ WANDEL-WERKSTATT
Mai 2 um 19:30

Informationsabend: Mit Gentechnik gegen den Klimawandel?

Thema: “Saatgutzüchtung” mit Quirin Wember, Dreschflegel e.V.

Was ist dran an der häufig zu hörenden Argumentation, wir bräuchten die neuen, meist als “Genome Editing” bezeichneten, gentechnischen Verfahren wie CRISPR/Cas9, um dürreresistente Pflanzen zu züchten? Wie reagieren Pflanzen eigentlich auf Trockenstress? Wie kann Pflanzenzüchtung natürliche Verhaltensweisen von Pflanzen nutzen? Und wie greift demgegenüber die Gentechnik ein? Ausgehend von einem Verständnis von Pflanzenzüchtung als einer Weiterentwicklung Jahrtausende alter Kulturpflanzen beleuchtet der Vortrag die aufgeworfenen Fragen unter dem Gesichtspunkt, dass es nicht einfach an Hitze oder Dürre angepasste Pflanzen braucht, sondern einen grundlegenden Umbau von Landwirtschaft und Gartenbau.

Quirin Wember bewirtschaftet einen Biolandbetrieb mit den Schwerpunkten Saatgutvermehrung und Gemüsezüchtung: Er ist Mitglied im Arbeitskreis ökologischer Gemüsebau Hessen, arbeitet in der Interessengemeinschaft für gentechnikfreie Saatgutarbeit mit und lehrte von 2005 bis 2012 an der Uni Kassel Ökologische Pflanzenzüchtung.

 

 

Mai
7
Di
Filmabend @ WANDEL-WERKSTATT
Mai 7 um 19:30 – 21:30

Interner Filmabend

Einmal im Monat wollen wir uns zusammensetzen und den ein oder anderen Film zum Thema des Wandels anschauen. Für aktuelle Informationen, welcher Film an diesem Abend gezeigt wird, fragt einfach nach oder achtet auf die Aushänge in der WANDEL-WERKSTATT. Gäste sind herzlich Willkommen.

Mai
8
Mi
Textil-Werkstatt @ WANDEL-WERKSTATT
Mai 8 um 18:00 – 20:00

Textil-Werkstatt in der WANDEL-WERKSTATT!

Nähen, Stricken, Häkeln und vieles mehr – miteinander und voneinander lernen und Spaß haben…
Hast du Lust zum Stricken, Häkeln, Nähen, Spinnen, Weben, Färben mit Pflanzenfarben und vielem anderen Kreativem mehr? Dann komme in die Textil-Werkstatt der Wandel-Werkstatt!
Kreative Expertinnen werden dich dabei begleiten. Jede Teilnehmerin kann ihre eigene Idee verwirklichen – ob Socken stricken, Mützen häkeln, Taschen nähen, Teppich weben – alles ist möglich! Komm und genieße gemütliches Handarbeiten in geselliger Runde!

 

 

Mai
9
Do
Mythos Klimakiller @ AWO Kastanienhaus, Lemgo
Mai 9 um 19:30

Vortrag: Mythos Klimakiller 

-Der Wert nachhaltiger Beweidung mit Rind & Co, von Anita Idel

Kühe gelten als „Klimakiller“ weil sie beim Verdauen Methan rülpsen: 25 Mal klimarelevanter als Kohlendioxid. Auch die Beweidung steht zur Disposition. Doch die heutigen Kornkammern waren Grünland, entstanden in Jahrtausende langer Ko-Evolution mit Weidetieren. Grünland ist weiterhin das größte Ökosystem weltweit und speichert im Boden rund 50 % mehr Kohlenstoff als Wald.

Dr. Anita Idel ist Tierärztin, freie Wissenschaftlerin und Mediatorin, war Lead-Autorin des UN-Weltagrarberichts (IAASTD) und ist Lehrbeauftragte an der FH Münster und der Leuphana in Lüneburg. Sie hinterfragt warum sich der Mythos vom „ UN-Weltagrarberichts” (IAASTD) und ist Lehrbeauftragte an der FH Münster und der Leuphana in Lüneburg. Sie hinterfragt warum sich der Mythos vom “Klimakiller Kuh” so hartnäckig in der Öffentlichkeit hält und wie die Potenziale von Grasland und Beweidung besser genutzt werden können.

 

 

Mai
11
Sa
Repair Café Lemgo @ AWO Kastanienhaus
Mai 11 um 14:00 – 18:00

Im RepairCafé Lemgo kannst du deine kaputten Sachen reparieren und dich danach mit Kaffee und Kuchen belohnen.

Dich erwartet ein hilfsbereites Team, was dir mit Rat und Tat zur Seite steht. Repariert werden allerhand elektronische Geräte aber auch Fahrräder, Möbel oder Kleidungstücke. Alles, was zu schade zum Wegwerfen ist, bekommt bei uns eine zweite Chance!

Fast jede Samstag ist das RepairCafé geöffnet. Für die aktuellste Öffnungstage, schauen Sie Bitte auf der Webseite: www.lemgorepaircafe.de

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Mai
14
Di
Talentetausch @ WANDEL-WERKSTATT
Mai 14 um 19:15 – 20:15

Talentetausch Detmold

Im Talentetausch Detmold treffen sich Menschen, die sich mit Gleichgesinnten in den unterschiedlichsten Tätigkeiten und Talenten unterstützen.

Hierbei kann jeder frei entscheiden und ist zu nichts verpflichtet. Das Prinzip ist indirektes Tauschen, also nicht gleich Hilfe gegen Hilfe. Das Schöne ist, dass du nebenbei jede Menge netter Menschen kennenlernst, mit denen du auch in der Freizeit aktiv sein kannst.

Wir freuen uns über neue Mitglieder!
Tauschen funktioniert hauptsächlich über persönliche Kontakte, deshalb laden wir Sie ein, uns bei unseren monatlichen Treffen kennenzulernen!

www.talentetausch.wordpress.com
Sabine Müller 0171/ 5263549

 

Mai
15
Mi
GFK – Gewaltfreie Kommunikation @ WANDEL-WERKSTATT
Mai 15 um 19:30 – 21:30

GFK – Gewaltfreie Kommunikation – Übungsgruppe

 

Lippe im Wandel hat eine Gruppe, die regelmäßig gewaltfreie Kommunikation (nach Marshall B. Rosenberg) übt. Wir nehmen jeweils ein Thema als Grundlage für den Abend, es ist jedoch auch immer viel Raum für persönliche Fragen.

Der Grundkurs ist nun abgeschlossen und wir öffnen uns wieder für neue Teilnehmer/innen.

Wir werden die Struktur einer festen Gruppe erhalten, da die Gespräche oft sehr persönliche Bereiche berühren.

Für alle, die es nur mal ausprobieren wollen, gibt es die Möglichkeit der offenen Gruppenabende, die an jedem dritten Treffen stattfinden. (15. Mai, 21. August, 20. November sind offene Termine)
Grundkenntnisse sollten auf jeden Fall vorhanden sein.
Wann? Immer am dritten Mittwoch im Monat von 19:30 – 21:30 Uhr
Wo? Wandelwerkstatt Detmold, Friedrichstr. 15, 32756 Detmold
Kosten? Die Raummiete von 15 € wird auf alle Beteiligten umgelegt und pro Kopie werden 10 Cent berechnet.
Meine Arbeit stelle ich ehrenamtlich zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Dich. Wenn du mitmachen möchtest, dann melde Dich bei mir.
Manuela Ziemann
Tel: 0163 630 85 46
manuela-ziemann@gmx.de