Talentetausch

Talentetausch

Wir sind eine Gruppe von derzeit ca. 40 aktiven Personen aus dem Kreis Lippe, die sich durch „Tauschgeschäfte“ gegenseitig unterstützen wollen.

Die Idee ist hierbei, die eigenen Talente zugunsten anderer einzusetzen und von den Talenten anderer zu profitieren.

So ist es auf unkomplizierte Art und Weise möglich, sich Unterstützung zu holen, wenn im Garten gerade mal Hochkonjunktur ist, wenn bei der Hose ein Loch geflickt werden muss, sie aber ansonsten viel zu schade zum Wegwerfen wäre, wenn das berühmte Loch in die Wand gebohrt werden muss, um das Regal zu befestigen.

Unsere Bezahlung ist Zeit! Der Helfer bekommt seine Dienstleistung in Form von Punkten gutgeschrieben.

Mit seinem Guthaben kann er dann die nächsten „Geschäfte“ machen. Z.B. sich zu seinem Geburtstag einen Kuchen backen lassen, seine Kinder von liebevollen Babysittern betreuen lassen oder sich mal eine wohltuende Massage gönnen.

Unsere Gruppe wird durch unsere Tauschaktionen lebendig – wir schaffen mit ihr sozusagen eine Form regionalen, nachbarschaftlichen Wirtschaftens. Tauschen bringt uns ein Wohlgefühl, weil es Freude macht gebraucht zu werden und von anderen die Wertschätzung unserer eigenen Fähigkeiten zu erfahren. Es ermöglicht Aktionen, die häufig erst durch die Kompetenz der anderen zustande kommen und die uns auch in unserem wirtschaftlichem Budget gewisse Freiräume schaffen.

Tauschen ist für jede/n ein Gewinn! Vor allem auch, weil man dabei vielen netten Menschen begegnet und dabei oft Kontakte entstehen, die über das eigentliche Tauschen hinaus gehen.

Tauschen funktioniert hauptsächlich über persönliche Kontakte, deshalb laden wir Sie ein, uns bei unseren monatlichen Treffen (jeden 2. Dienstag im Monat, in den der Wandelwerkstatt, Friedrichstr. 15 ab 19.15 Uhr) kennenzulernen!

www.talentetausch.wordpress.com
Sabine Müller 0171/ 5263549