Geschenke-Tipp: Naturkosmetik selber machen
In herkömmlicher Kosmetik finden sich häufig Inhaltsstoffe, die sehr umstritten sind. Silikone, Parabene, mineralölbasierte Rohstoffe oder Mikroplastik belasten die Umwelt, basieren auf Erdöl (sind somit also auf keinen Fall klimaneutral) und können auch uns und unserer Gesundheit schaden.
Naturkosmetik verzichtet auf diese Inhaltsstoffe, dort ist nur erlaubt, was in den Naturkreislauf zurückgeführt werden kann.
Bei kontrollierter Naturkosmetik gilt: Sie enthält keine Inhaltsstoffe auf Erdölbasis und ist frei von Silikonen, künstlichen Duftstoffen und synthetischen Emulgatoren. Verboten sind Mikroplastik und die meisten Konservierungsstoffe. Natürliche Rohstoffe dürfen nur geringfügig chemisch verändert werden. Es gelten strengere Vorgaben für Tierversuche, und je nach Siegel stammt ein Teil der Inhaltsstoffe aus biologischem Anbau. (Quelle: Apothekenumschau)
Stell doch deine eigene Naturkosmetik her, damit bist du immer auf der sicheren Seite, denn du weißt genau, welche Inhaltsstoffe du verwendet hast und welche Qualität diese haben! Zu Weihnachten ist das auch ein tolles Geschenk!
Unser Selbermacher-Tipp: Lippenbalsam mit Honig
Im Handel gibt es zahlreiche verschiedene Honigsorten, aber nicht jeder eignet sich auch zur Hautpflege. Denn Honig ist nicht gleich Honig, Preise und Qualität unterscheiden sich teilweise deutlich voneinander. Honig kann überhaupt nur dann eine hohe Qualität und Heilwirkung erreichen, wenn die Bienen möglichst naturnah, ohne chemische Medikamente und in einem intakten, ökologisch vielfältigen Umfeld ohne Pestizidbelastung gehalten werden. Deshalb lohnt es sich, beim Honigkauf auf Herkunft und Qualität zu achten.
Diese Zutaten werden für etwa 50 g Lippenbalsam benötigt: 20 g Honig 8 g Bienenwachs (vom lokalen Imker oder online) 10 g Kakaobutter (im Bioladen oder online erhältlich) 10 ml Jojobaöl (erhältlich im Bioladen oder online) Leere Salbentiegel zur Aufbewahrung
So gehst du vor: 1 Jojobaöl und Bienenwachs in ein Glas geben und im Wasserbad langsam erwärmen, bis das Wachs vollständig geschmolzen ist.
2. Kakaobutter hinzugeben und verrühren, bis sie ebenfalls geschmolzen ist.
3. Einige Tropfen auf einen kalten Teller geben und erkalten lassen. Sollte die Konsistenz noch nicht den Erwartungen entsprechen, eventuell mit etwas mehr Bienenwachs oder Jojobaöl korrigieren und erneut testen.
4. Glas aus dem Wasserbad nehmen und den Honig vorsichtig unterrühren.
5. Den noch flüssigen Lippenbalsam in kleine Tiegelchen füllen und unter ständigem Rühren abkühlen lassen. Das Rühren ist notwendig, damit sich der Honig nicht am Boden absetzt.
Quelle: https://www.smarticular.net/honig-lippenbalsam-selber-machen-heilsam-pflegend/