Adventskalender – Türchen 14

Das Jahr 2020 war und ist ein verrücktes Jahr! Die Corona-Pandemie hat uns und unser Leben fest im Griff. Besonders unter den Umständen leidet die Gastronomie. Seit Monaten müssen sich die Inhaber*innen von Cafes und Restaurants irgendwie durchschlagen und ohne Gäste und somit auch ohne Umsatz auskommen.

Jetzt steht Weihnachten vor der Tür und auch das wird für viele von uns ganz anders werden, als wir es bisher kannten. Wir möchten euch deshalb heute zwei Gastronomien vorstellen, die umweltbewusst und klimafreundlich handeln und die wir gerne unterstützen wollen, indem wir euch hiermit vorschlagen, eure Lieben doch mit einem Gutschein zu beschenken!

Geschenktipp 1:

Das Cafe im Grünen in Horn-Bad Meinberg hat ein klimafreundliches Konzept. Bereits bei der Einrichtung wurde durch den Kauf von gebrauchtem Mobiliar und die kreative Umgestaltung von im Haus oder in der Region vorhandenen Dingen auf Ressourcenschutz geachtet. So wurde z.B. Wolle von Schafen der Region zu gefilzten Sitzkissen oder ausrangiertes Geschirr aus einem Gasthof in der Nähe zu trendigem Retrogeschirr im Cafe.

Die Speisekarte des Cafes im Grünen setzt sich aus herzhaften und süßen Gerichten zusammen, deren Zutaten aus Lebensmittelspenden der Detmolder Marktbetreiber, der nahegelegenen Solidarischen Landwirtschaft, der Tafeln oder von ortsansäßigen Nachbarn stammen.

Ergänzt werden diese von biologischen, regionalen, fair gehandelten und möglichst unverpackten Produkten.

Die idyllische Umgebung des Cafes unter knorrigen Apfelbäumen animiert Wanderer und Radfahrerinnen zu einer Rast. Auch sind viele gesundheitsbewusste Besucher zu Gast. Alle schätzen gleichermaßen die Frische und die Qualität der handgemachten Speisen.

Einen Bonus gibt es im Cafe im Grünen für klimafreundliche Mobilität – wer mit dem Fahrrad oder zu Fuß kommt, bekommt einen Rabatt von 5% auf Speisen und Getränke.

Für mehr Informationen besucht www.cafeimgruenen.com

Geschenktipp 2:

Vera Veggie entstand 2012 auf dem Strassentheater-Festival im Schlosspark. Hier entstand auch die Idee der vegetarischen System-Gastronomie und das Konzept Prima Klima Lippe wurde hier entwickelt. Auf verschiedenen Events wurden in der Folge die Akzeptanz bei den Bürgern und der Markt für vegetarisch-vegane Produkte getestet.

Da die Idee sehr gut ankam, entschied sich die junge Firma dann für einen festen Standort in Detmold, den es seit 2015 gibt.

Auf der Speisekarte findet ihr  Varianten aus Kichererbsen, Grünkern, Reis, Hirse, Linsen, Hanf, Soja oder Lupine. Daraus werden leckere Kroketten, Balls, Nugget, Burger, Schnitzel, Spieße, Aufstriche und vieles mehr produziert. Das Ganze natürlich auch aus biologischem Anbau aus der Region. Für mehr Informationen besucht  https://www.veraveggie.eu/restaurant/

13. Dezember 2020