Nicht nur für Kinder sind zu Weihnachten die Geschenke das Spannendste. Jedes Jahr werden sie hierfür liebevoll und aufwendig mit Geschenkpapier eingepackt. Doch danach landet es in der Regel direkt im Müll- ein Albtraum, wenn man an die (Ur-)Wälder oder das Klima denkt!
Umweltfreundlicher ist die Verwendung von Geschenktüten, die mehrfach genutzt werden können. Auch eine außergewöhnliche Verpackung aus Zeitung, bunt bemaltem Recyclingpapier, alten Kalenderblättern, Geschirrtüchern oder anderen Papieren aus Zeitschriften und Katalogen ist in jedem Fall die bessere Alternative. Eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Unser heutiger Einpack-Tipp für euch:
Geschenktüten einfach selber basteln. Alles, was ihr dafür braucht, sind alte Papiere (Kalender, Zeitschriften, Kataloge, etc.), Kleber und Schere.
Und so geht`s:
- Falte das rechteckige Papier am rechten, langen Rand ca. ein bis zwei cm ein.
- Trage entlang der Falz Kleber auf!
- Falte den Rest des Blattes von links bis zur Falz und klebe es fest!
- Jetzt den unteren Rand ca. drei cm noch oben falten und rechts und links die Ecken umknicken.
- Die Vorder- und Rückseite vorsichtig auseinanderklappen und so falten, dass eine Raute entsteht.
- Beide Seiten der Raute zur Mitte klappen und aufeinander kleben.
- Zum Schluss beide Längsseiten der Tüte nochmal zur Mitte falten und wieder zurück. Dann kannst du vorsichtig mit der Hand in die Tüte greifen und sie aufstellen.
(Eine Anleitung mit Bildern gibt es auf https://utopia.de/ratgeber/geschenktueten-basteln-einfach-schoene-upcycling-ideen/)
Viel Spaß beim Basteln!!!