Adventskalender – Türchen 18

Gestern hatten wir euch ja die Foodsharing Gruppe vorgestellt. Eine tolle Möglichkeit, Lebensmittelretter zu werden! Heute möchten wir euch noch eine weitere und für uns relativ neue Retter-Idee vorstellen:

Kissen aus ungesponnener Schafwolle – oder was sonst mit der Wolle passieren würde

Eigentlich ist Schafwolle ein wunderbares Material – sie hat klimaregulierende Eigenschaften, das Wollfett kann zur Hautpflege eingesetzt werden und sogar zum Düngen im Garten eignet sie sich… (mehr Infos unter: Schafwolle: Bearbeitung, Verkauf, Nutzen | Stallbedarf24 Ratgeber)

Aber: Leider lässt sich mit Schafwolle heutzutage in Deutschland kein Geld mehr verdienen. Erhielt ein Schäfer beispielsweise im Jahre 2011 noch 1,60 Euro pro abgeliefertes Kilo ungewaschener Wolle, sind es inzwischen weniger als 50 Cent. Für die Schur eines Schafes zahlt der Schäfer zwischen 2,50 Euro und 3 Euro, sodass mit dem Verkauf von vier Kilogramm Wolle pro Tier kein Gewinn bleibt. Deshalb wird dieses tolle Material oft lieber weggeworfen!

Wir haben uns die Mühe gemacht und die Wolle dreimal gewaschen, um sie dann im ungesponnenen Zustand zu Sitzkissen zu verweben. Das war eine schöne, sinnliche Arbeit! Das Produkt könnt ihr in unserem Adventsbasar bestaunen und auch erwerben! (Die Wandel-Werkstatt ist zwar geschlossen aber bei Bedarf schreibt uns gerne eine Nachricht)

Sicher werden wir 2021 auch einen Kurs anbieten, in dem ihr das Weben von Sitzkissen mit einem Stabwebrahmen erlernen könnt…

17. Dezember 2020