Resiliente Landwirtschaft

Klimafolgenanpassung in der Landwirtschaft und im Garten – Versorgung im Wandel

Der Klimawandel ist da. Hitze, Stürme, Dürren, Starkregenereignisse und Überschwemmungen sind auch in unseren Breiten angekommen. Ernteausfälle und ausgedörrte oder auch weggeschwemmte Böden lassen teilweise Agrarwüsten entstehen. Unsere Abhängigkeit von außen wird sichtbar durch die Versorgungsengpässe in der Pandemie, dadurch verschärft sich die Situation zusätzlich. Es ist in diesen Zeiten so relevant wie nie zuvor, unsere Anbausysteme zu überdenken und unabhängig zu machen von Extremwetterereignissen und globalen Krisen. Resilienz können wir noch steigern, wenn wir uns im Kleinen auch wieder befähigen, Nahrungsmittel selbst zu produzieren, im eigenen Garten oder auf dem Balkon, allein oder zusammen mit anderen, beispielsweise in Gemeinschaftsgärten oder solidarischen Landwirtschaften (SoLaWis).

Verschiedene Fragen beschäftigen uns, z.B wie können wir Landnutzung aufbauend statt ausbeuterisch gestalten? Wie können wir im Großen und im Kleinen unabhängiger werden? Wir wollen neue Wege vorstellen, die in Einklang mit der Natur, unserer Lebensgrundlage Boden aber auch mit unserem Fortschritt arbeiten und Ideen für die Nahrungsmittelversorgung der Zukunft zusammenstellen. Hierfür stellen wir im Folgenden verschiedene Themenbereiche vor:

• Permakultur – die ganzheitliche Sichtweise. Für ein befreundetes Permakulturprojekt in Kenia kannst du beispielsweise hier spenden.

• Agroforstwirtschaft – die eierlegende Wollmilchsau. Wie wäre es, wenn Wind und Hitze dem Acker nichts mehr anhaben könnte, er sich selbst düngt, man die Ernte dabei verdoppelt, die Biodiversität und die Nitratauswaschung stoppt und nebenbei noch Energieholz produziert? Zum Thema Agroforstwirtschaft empfehlen wir die Arte-Doku “Mit Bäumen gegen die Dürre

• Regenerative Landwirtschaft und Humusaufbau – Klimafolgenanpassung durch Humusmanagement. Dazu empfehlen wir die Arte-Doku “Mit lebendiger Erde das Klima retten” und die Doku-Reihe “Roots”.

• Essbare Stadt + urban gardening – gärtnern geht überall! Wir haben einen kleinen, urbanen Stadtgarten hinter der Wandel-Werkstatt gestartet!

• Biodiversität als Antwort auf das Artensterben – Ende Mai 2022 veranstalteten wir einen Familien-Mitmachtag in Schlangen zu dem Thema. Einen Bericht samt weiterführenden Informationen dazu könnt ihr hier lesen. Eine schöne Übersicht zum Thema insektenfreundliche Gärten und Balkone gibt es außerdem hier.

• Essbarer Wildpflanzenpark – die neue Allmende – komm und nimm dir was du brauchst! Informationen zum Essbaren Wildpflanzenpark in Bad Lippspringe an dessen Aufbau wir mitgewirkt haben gibt es hier.

• Solidarische Landwirtschaft – gemeinsam ackern und die Ernte teilen. Schaut mal vorbei bei den lippischen Solawis: In Blomberg-Dalborn, in Schlangen, in Kalletal und in Lage.

• Waldgarten – gärtnern im Wald?

• Stadtbäume und Streuobstwiesen – oder beides? Wie wäre es, wenn man im Park nicht nur chillen sondern auch essen könnte? Was können sie leisten? Biodiversität, Kühlung, Nahrung, Stadtklima günstig für Südbäume, Parks als Wohnzimmer der Straße. Auf der Online-Karte Mundraub.org kann man Fundorte mit Obstbäumen, Obststräuchern, Nüssen und Kräutern finden oder diese selbst kartieren.

• Selbstversorgung von Balkon und Beet – Ein Einstieg (No-Dig-Methode, Hochbeete, Pflanzenportraits für den Einstieg)

Aktuelle Veranstaltungen von uns findest du hier.