Durch den Anstoß vom Schlänger Bürgermeister Marcus Püster, dem Arbeitskreis Nachhaltigkeit und Lippe im Wandel e.V. gibt es seit April 2022 einen Gemeinschaftsgarten in Schlangen. Die kleine Gruppe begeisterter Gärtner*innen will nicht nur gemeinsam gärtnern sondern auch Schlangen bunter machen.
Die Ziele der Gruppe sind:
Pflanzaktionen im Ort
Mit Aktionen im Ort die Biodiversität steigern und Bürger*innen motivieren selbst etwas zu tun. Schlangen hat Platz für Biodiversität – gemeinsam können wir mehr Lebensräume schaffen z.B. durch das Anlegen von Blühwiesen, Biotopen und Naschgärten sowie durch Aufstocken und Pflegen von Streuobstwiesen oder das Pflanzen von Schattenbäumen uvm.
Gemeinschaftlich Gärtnern
Gärtnern macht glücklich. Und resilient. Wer fähig ist, sein Gemüse selbst anzubauen ist unabhängig. In Gemeinschaft zu gärtnern macht viel mehr Spaß und man kann sich die Arbeit teilen. Interessant bei dem Konzept Gemeinschaftsgarten ist auch, das viele unterschiedliche Fähigkeiten und Meinungen zusammentreffen – jeder trägt bei was er kann und bereichert so die Gruppe. Wir wollen eigenes Gemüse anbauen, alte Sorten erhalten, Gärtnerwissen austauschen und natürlich auch gemütlich Beisammensitzen.
Workshops und andere Veranstaltungen
In Zukunft wollen wir auch zu Workshops und Infoveranstaltungen einladen, der Garten soll zusätzlich ein Lernort und ein Ort des Wissensaustauschs werden. Hier sind BNE-Workshops* für Kinder und Erwachsene denkbar, beispielsweise zum Thema Bodenfruchtbarkeit, Kompostierung, Hochbeetbau oder Anbau alter Gemüsesorten. Resiliente Lebensmittelversorgung steht hier im Vordergrund.
Am Sonntag, 29.05.2022 gestalteten beispielsweise viele kleine und große Besucher*innen mit Eifer und Farbe wunderbare Bienen-Beete vor dem Bürgerhaus in Schlangen – zum Trotz des mäßig sonnigen Wetters. Bei Wildkräuter-Limo und Bananenwaffeln informierte die Aktionsgruppe Gemeinschaftsgarten Schlangen über Wildpflanzen und Insekten und weitere nachhaltige Projekte. Auch Insekten-Nisthilfen wurden gebaut und tragen ab sofort zur Biodiversität bei. […] Weiterlesen.
Wer mitackern möchte meldet sich gerne bei Anika Hendricks a.hendricks(ät)lippeimwandel.de.
Presseartikel
(zum Vergrößern auf das jeweilige Bild klicken)
Auszeichnungen
Für den Aufbau des Gemeinschaftsgarten in Schlangen bekamen wir den dritten Platz bei der Auslobung des Westenergie Klimapreises 2023, hier der Pressebericht: https://www.lz.de/lippe/schlangen/23702365_Kita-Gartenstrasse-in-Schlangen-bekommt-Klimaschutzpreis.html
*BNE = Bildung für Nachhaltige Entwicklung – der Einzelne kann dadurch erkennen: “Mein Handeln hat Konsequenzen – nicht nur für mich und mein Umfeld, sondern auch für andere. Ich kann dazu beitragen, die Welt ein Stück weit zu verbessern”. Dieses Denken ist dringend notwendig, um Veränderungen anzustoßen und drängende globale Probleme anzugehen. Neben den ökologischen und ökonomischen Herausforderungen sind soziale Aspekte, wie Chancengerechtigkeit oder die Frage nach Lebensqualität, von entscheidender Bedeutung [Definition des BMBF Bildung für nachhaltige Entwicklung – BMBF ]