Adventskalender – Türchen 13

Jeder ist mal auf der Suche nach einer Antwort. Gut, wenn man auf der Suche auch noch etwas Gutes für die Umwelt machen kann. Mit der Suchmaschine Ecosia.org wird bei jeder 45. Suche ein Baum gepflanzt. Doch wie funktioniert das mit den Baumpflanzen?

Wenn man bei Ecosia auf die Werbeanzeigen klickt, bekommt Ecosia von den werbenden Unternehmen Geld. Nachdem die laufenden Kosten, wie Gehälter, Büro und Marketing gedeckt wurden, werden mindestens 80 Prozent der monatlichen Gewinne eingesetzt, um dort Bäume zu pflanzen, wo sie am meisten benötigt werden.

Durch das Suchen bei Ecosia zieht man ganz aktiv CO² aus der Luft. Indem Bäume gepflanzt und erneuerbare Energie einsetzt werden, wird der Luft mit jeder Ecosia Suchanfrage tatsächlich 1 kg CO² entzogen, was Ecosia zu einer Suchmaschine mit negativer CO2-Bilanz macht.

Ecosia ist nicht nur gut fürs Klima, sondern auch für Menschen. Anstatt dem CEO aus den Gewinnen ein riesiges Gehalt zu zahlen, oder Dividenden an Aktionäre auszuzahlen, werden sie zur Finanzierung von Aufforstungsprojekten eingesetzt. Sie sind also ein gewinnorientiertes Unternehmen, aber die Interessen kommen denen einer Non-Profit-Organisation viel näher. Außerdem ist Ecosia B Corp zertifiziert mit einem Score von 113.4, was noch mal von Dritten bestätigt, dass Esosia nachhaltig und sozial handelt. Des Weiteren ist die Suchmaschine sehr Datensatzorientiert und sammelt nur das, was unbedingt nötig ist.

Also jetzt schnell Ecosia zu deiner Standardsuchmaschine machen! Du kannst Ecosia ganz klassisch in deinem Browser als Startseite festlegen oder in den Einstellungen bei den meisten Browsern Ecosia als Standard-Suchmaschine festlegen, oder dir ein Add-on installieren, welches alles für dich automatisch macht. Du kannst dir auch die Ecosia App für Android und IOS herunterladen. Zusätzlich kannst du auch deine Schule, Uni oder Arbeitgeber ansprechen, um die Standard-Suchmaschine auf allen Computern ändern zu lassen.

13. Dezember 2020