Adventskalender – Türchen 16

Muss es wirklich immer die Weihnachtsgans oder der festliche Braten sein?

Leider hat unser Fleischkonsum großen Einfluss auf Natur und Klima. Es gibt gleich mehrere Gründe, die gegen den Festtagsbraten sprechen: 1. Für ein Kilo Rindfleisch werden etwa 7-10 kg Futter in Form von Mais oder Soja benötigt. Dieses stammt meistens aus Südamerika, wo unvorstellbare Flächen an Regenwald für den Anbau gerodet müssen. 2. Die Rinder stoßen Methangas aus, das das Klima zusätzlich schädigt. 3. Die meisten Fleischprodukte stammen von Tieren aus Massentierhaltung, mit nicht artgerechter Haltung und damit verbundenem hohen Einsatz von Medikamen­ten. Krankheitserreger können so unempfindlich werden, mit der Folge, dass Antibiotika beim Menschen immer weniger wirken. (Quelle: Greenpeace)

Zum Glück gibt es eine Menge vegetarischer Gerichte mit denen ihr auch spannende und abwechslungsreiche Weihnachtsmenüs kochen könnt. Und es gibt zu den traditionellen Weihnachtsgerichten auch leckere vegetarische oder vegane Alternativen. Wir haben für euch mal das Netz etwas durchforstet und stellen euch verschiedene vegane Rezepte vor! Lasst uns bei Gelegenheit gerne wissen, welches Rezept das Beste war!

Ein tolles Buch mit vielen leckeren Rezepten ist übrigens „Klimafreundliche Küche“ von Monika Röttgen! Es lohnt sich wirklich, auch da mal einen Blick reinzuwerfen!

Zum Schluss noch drei Tipps von uns:

  1. Am besten immer mit regionalen und saisonalen Lebensmittel kochen, denn diese mussten weder weit transportiert noch aufwändig gelagert werden.
  2. Außerdem weitestgehend Bio­produkte benutzen, denn da könnt ihr sicher sein, dass weder Gentechnik noch Pestizide zum Einsatz kommen und die Natur geschont wird.
  3. Wer absolut nicht auf die Weihnachtsgans oder den Braten verzichten kann, sollte in jedem Fall zumindest ökologisch und regional erzeugtes Fleisch kaufen.
15. Dezember 2020