Workshop: Zero Waste Reiniger

Um das Thema putzen kommt keiner herum – deshalb trafen sich am Samstag den 7.4.18 in der Wandel-Werkstatt sechs entschlossene Frauen, die dem Schmutz mit biologisch abbaubaren, wenig verpackten und noch dazu kostengünstigen Reinigungsmitteln zu Leibe rücken wollten.

Es war alles ganz einfach – als Grundzutaten verwendeten wir: Essigessenz, Zitronensäure, Natron, Waschsoda, Kern- bzw. Olivenölseife und ätherische Öle – zusammen mischen, rühren, fertig… und die Reinigungswirkung war überzeugend!

Neben dem praktischen Ausprobieren von Rezepten, gab es auch allerhand Erfahrungswissen auszutauschen und es wurden gute Tipps weiter gegeben. – Speziell auch zum Thema plastikfreies Leben und Müllvermeidung.
So war der Workshop ein gelungener Startschuß zu der No-Waste-Gruppe, die sich zukünftig einmal im Monat in der Wandel-Werkstatt treffen will. Inhalt der Gruppe wird sowohl der Erfahrungsaustausch zum Verzicht auf Plastik und zur Müllvermeidung, als auch das praktische Ausprobieren von No-Waste-Tipps sein. Desweiteren könnten auch Recherchen bezüglich der Müllverwertung im Kreis Lippe, sowie praktische Aktionen in Detmolds Öffentlichkeit Inhalt der Gruppe sein.
Interessierte können gerne noch hinzustoßen. Kontakt: Sabine Müller, info@lippeimwandel.de
12. April 2018