Seifenworkshop in der WERKSTATT!

Do-it-yourself Workshop: Naturseife herstellen im Kaltrührverfahren

Am 01.09.18 fand in der Wandelwerkstatt eine weitere Do-it-yourself Aktion zum Thema „Naturseife selber herstellen“ statt. Ilona Berg aus Bad Lippspringe leitete den Workshop und gab zunächst eine intensive Einweisung in die Herstellung von Seife. Da bei dieser mit Natriumhydroxid (NaOH) gearbeitet wird, welche starke Haut- und Atemwegsreizungen verursachen kann, war eine vorherige Sicherheitseinweisung besonders wichtig. Nach dem theoretischen Input übten die Teilnehmenden in je zwei 5er-Gruppen die praktische Herstellung von Seife anhand einer detaillierten Anweisung.

Ilona Berg stand den Gruppen bei allen Schritten mit Rat und Tat zur Seite. Nach erfolgreicher Herstellung waren sich alle Teilnehmenden einig: Gemeinsam ist die Seifenherstellung deutlich sicherer als allein! Das gelungene Resultat veranlasste die Gruppe sogleich, einen weiteren Seifenworkshop für die Zukunft zu planen, um das neu erworbene Wissen anzuwenden und mit anderen Interessierten zu teilen.

Hier können sie die ausführliche Dokumentation des Workshops nachlesen:

Seifen-Workshop mit Bildern

 

13. September 2018