Generelles: Worum geht´s bei LIW?

Lippe im Wandel und die WANDEL-WERKSTATT

Angesichts knapper werdender Rohstoffe und des fortschreitenden Klimawandels sehen wir die Notwendigkeit neue Wege zu beschreiten, wenn wir und unsere Nachfahren auf dieser unserer einzigen und einzigartigen Erde, dessen Teil wir sind, weiter leben wollen. …

Aus diesem Grund entstanden die Transition Town Initiativen (Stadt im Wandel). Die vom MitGründer Rob Hopkins entwickelte Transition Idee lokaler und vielfältiger, innovativer und gemeinschaftlicher Projekte zog von seiner britischen Heimatstadt Totnes hinaus in die Welt. Mittlerweile gibt es ca. 120 deutsche Transition Town Initiativen und ca. 4000 weltweit. Und es werden immer mehr…

Die Transition Town Initiative Lippe im Wandel hat sich 2014 gegründet und seitdem einige Projekte, wie das Repaircafé Detmold, das DELA (Detmolder Lastenrad) oder auch andere Projekte mit ins Leben gerufen. Seit 2017 ist die Initiative gleichzeitig auch ein eingetragener gemeinnütziger Verein, der ab 2018 mit der Förderung “Kurze Wege für den Klimaschutz” im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative gefördert wird. Der Verein verfolgt dabei das Ziel, über nachhaltige Themen zu informieren, Projekte zu initiieren und/oder zu unterstützen und mit regionalen Akteuren zusammenzuarbeiten.

Im Rahmen der bewilligten Förderung des Förderprojekts “Kurze Wege für den Klimaschutz” eröffnete Lippe im Wandel Anfang 2018 die WANDEL-WERKSTATT in der Friedrichstraße 15 in Detmold. Die WANDEL-WERKSTATT ist Anlaufstelle für Interessierte, Veranstaltungsort und Ideenwerkstatt zugleich. Hier finden Vorträge, Feste, Workshops und vieles mehr statt. Auch andere Gruppen, wie Bürgerinitiativen oder Arbeitsgruppen treffen sich hier. Außerdem befinden sich in der WANDEL-WERKSTATT eine Verleihbücherei (“Wandelbücherei”), ein Tauschregal, eine Saatguttauschbox und die WANDEL-WERKSTATT ist auch Station für die Detmolder Foodsharing-Gruppe, sowie Ausleih-Station für das DELA, das Detmolder Lastenrad.

Alle, die sich mit ihren eigenen Ideen einbringen wollen oder Mitstreiter suchen, sind herzlich Willkommen.

Die regulären Öffnungszeiten sind immer Dienstags – Freitags von 16 – 19 Uhr und Samstags von 11 – 14 Uhr.

3. Mai 2019