Demonstration LIPPE ökoLOGISCH

Lippe neu denken – Lippische Landschaft erhalten, Lippe ökologisch ausrichten

Es ist fünf vor zwölf. Klimawandel, Erderwärmung und Artenrückgang führen uns vor Augen: Das Zeitfenster für verantwortungsbewusstes Handeln wird immer enger und mit Symbolpolitik allein ist es nicht getan.

Gehen wir auf die Straße und fordern: Es reicht – Stoppt den maßlosen Bodenverbrauch!

Immer mehr Straßen, Gewerbe- und Siedlungsgebiete „verbrauchen“ ständig, zunehmend und unwiederbringlich fruchtbares Land und sogar Naturschutzgebiete. Pro Tag werden in Deutschland rund 56 Hektar versiegelt. Dadurch fehlt Landwirten Boden zum Anbau unserer Lebensmittel, uns allen Erholungsraum und der Natur Lebensraum. Und was plant man aktuell in Lippe?

  • Neue 3-spurige Schnellstraßen, wie die B239n, B238, B66 oder die Südumgehung Horn, die Landschaften zerschneiden, zu mehr Verkehr, Lärm und gesundheitsschädlichen Emissionen führen
  • Ein gigantisches Logistikzentrum von Amazon, dem als arbeitnehmerfeindlich bekannten Konzern, das 20 Hektar bestes Ackerland zwischen Belle und Wöbbel versiegeln soll
  • Die Bebauung von wertvollen Feldern mit Industriegebieten und Autostellplätzen, z.B. an der Lageschen Straße in Detmold, wofür das Naturschutzgebiet Oetternbach verkleinert werden soll oder durch die Erweiterung von Parkplätzen für den Campus der Hochschule OWL in Lemgo

Boden ist endlich und nicht vermehrBAR. Boden ist Lebensgrundlage. Er dient nicht zur Gewinnmaximierung von Konzernen. Die regionale Erzeugung von Gemüse, Obst, Getreide ist wichtig.

Wir brauchen unsere Lippische Heimat und Landschaft zum Leben!

Dafür setzen wir am 30.08.2020 ein Zeichen: Demonstriert mit uns, friedlich, auf der B239. Treffpunkt und Abschlusskundgebung am Sportplatz Jerxen-Orbke, Mehr unter: lippe-oekologisch.de

Seid dabei – Es ist Eure Zukunft !

Infos zur Demo am 30. August ab 11.55 Uhr: Der Treffpunkt ist an der Oetternbachschule an der Ecke Nordring / Lagesche Straße in Detmold / Jerxen-Orbke – Adresse für Navi: Lagesche Straße 191


Über diesen Link findest du den Demoaufruf auch als Flyer in PDF-Form.


Für die Demo wird die B239 / die Lagesche Straße in Richting Lage gesperrt. Die Demo geht in Richtung Lage bis zum Mercedes-Autohaus an der Westerfeldstraße und dort links wieder zurück zum Ausgangspunkt Oetternbachschule. Dort wird es auch NACH der Demo Gelegenheit geben für Gespräche, es gibt Getränke und Infostände und wir freuen uns über musikalische Unterhaltung von a.mie.

Wir beachten die aktuellen Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln.

Die Veranstalter*innen der Demonstration fühlen sich den allgemeinen Menschenrechten und dem Frieden in der Welt verbunden. Menschen mit antisemitischen, rassistischen oder fremdenfeindlichen Gesinnungen sind daher unerwünscht.

7. August 2020