Adventskalender – Türchen 8

Jetzt habt ihr bald einen wunderschönen und ökologisch korrekten Weihnachtsbaum zu Hause stehen! Da stellt sich im nächsten Atemzug die Frage, was hänge ich daran?

Lametta und beschichtete Christbaumkugeln haben an einem umweltfreundlichen Weihnachtsbaum nichts zu suchen. Noch immer enthalten sie teilweise giftiges Blei. Vermeiden sollte man auch Schnee- und Glitzersprays, denn danach kann ein Baum nicht mehr kompostiert werden. Lametta aus Blei, erkennbar am Gewicht und an der Bezeichnung Stanniol, müsste sogar an Wertstoffhöfen abgegeben werden. Lametta aus anderen Materialien kann zwar in den normalen Hausmüll, aber umweltfreundlich ist es deswegen noch lange nicht. (Quelle: NABU)

Laut Statistischem Bundesamt werden jedes Jahr fast 18.000 Tonnen Weihnachtsdeko nach Deutschland importiert. 70% sind billige Dekoartikel aus China, die bei uns nach dem Fest weggeworfen werden oder im Schrank verschwinden.

Wir möchten euch heute zwei wirklich umweltfreundliche Alternativen vorstellen. Erstens lässt sich schöner und dekorativer Baumschmuck wunderbar selber herstellen. Alles, was ihr dazu raucht, sind alte Gegenstände, die ihr nicht mehr benötigt: Aus alten Holz-Wäscheklammern lassen schnell schöne Sterne basteln, alte Bücher werden zu Engeln oder ihr benutzt Wachsreste, schmelzt sie ein und gießt euch mit Hilfe von Plätzchenformen schöne Motive, die an den Baum gehängt werden können. Auch Naturmaterialeien, wie Zapfen oder Walnussschalen können euren Baum mit ein bisschen Farbe glänzen lassen!

Eine weitere Alternative ist unsere Weihnachtsdeko-Tauschbörse! Wir sagen: Tauschen statt wegwerfen und neu kaufen! Bei uns in der Wandelwerkstatt könnt ihr nicht mehr benötigten Weihnachtsschmuck gegen die Vorjahresdeko Anderer tauschen und euch so über eine neue funkelnde Pracht zu Weihnachten freuen! Viel Spaß beim Stöbern!

Basteltipp: Bücherengel

Ihr braucht ein altes Buch, Kleber, Faden, Holzperle und Schere. Erst müsst ihr 2 Seiten aus einem alten Buch vorsichtig rausreißen. Die eine wird an der kurzen Seite gefalzt und die andere an der langen Seite. Je schmaler desto mehr Falten hat der Rock am Ende.

Im nächsten Schritt werden die beiden entstandenen Teile in der Mitte geknickt und ineinander gelegt. Nehmt einen  faden und fädelt ihn in der Mitte durch! Am besten so lang lassen, dass er später auch als Aufhänger dienen kann. Jetzt mit Kleber die Kanten zusammenkleben, die Flügel auch an den Rock kleben und trocknen lassen.

Zum Schluss oben eine Holzperle als Kopf auffädeln und eventuell noch verzieren! Fertig!

Den ganzen Adventskalender findet ihr bei Instagram!

7. Dezember 2020