Adventskalender – Türchen 9

Für über 5 Millionen Kleinbäuerinnen & Kleinbauern ist der Kakaoanbau ihre Haupteinnahmequelle. Leider ist durch niedrige und schwankende Weltmarktpreise, überalterte Kakaobäume und fehlende finanzielle Mittel der Kakaoanbau kaum noch rentabel und viele Kleinbäuerinnen & Kleinbauern müssen in extremer Armut leben.

Gleichzeitig wächst auf der anderen Seite die Nachfrage nach Kakao. In Deutschland essen wir pro Jahr im Schnitt etwa 12 Kilogramm Schokolade; damit sind wir Spitzenreiter in ganz Europa.

Damit sich zum einen die Situation der Kakaobauern verbessert und gleichzeitig für die Schokoladenindustrie eine künftige Versorgung mit Kakao gesichert ist, gibt es eine Reihe von Maßnahmen. Eine wichtige davon ist die Zertifizierung des Kakaos mit dem Fairtrade-Siegel. Das Ziel ist hier soziale Gerechtigkeit, Unterstützung der Kakaobauern für eine nachhaltige und umweltverträgliche Produktionsweise und ein existenzsicherndes Einkommen. Themen wie Arbeitsschutz, Verbot von Kinderarbeit und Umweltschutzbestimmungen stehen ebenfalls im Vordergrund.

Und auch beim Thema Klimaschutz können wir mittlerweile aktiv werden, denn es gibt auf dem Markt emissionsfreie Schokoloade. Wir verkaufen in der Wandelwerkstatt beispielsweise die Schokolade der Schokofahrt.

Ihre Ideale: Biologische „Single Origin“-Schokolade, bei der die folgenden Prinzipien im Mittelpunkt stehen: ein gutes Einkommen für die Kakaobauern, keine Auswirkungen auf das Klima, Schutz der Biodiversität und Müllvermeidung (Zero Waste). Sie achten zudem beim Verpacken der Tafel darauf, dass die Banderolen kompostierbar sind.

Außerdem suchen Sie kontinuierlich nach biologischen Kakaobohnen in bester Qualität. Die Schokolade kommt aus Peru, dem Kongo, Kolumbien und der Dominikanische Republik. Mit Segelschiffen kommen die Kakaobohnen nach Europa.

Jährlich verlassen Tausende Kilo Schokolade die Fabrik, damit ihre Fans in den Niederlanden, Deutschland und Belgien sie täglich genießen können. Innerhalb Amsterdams liefern sie mit elektrischen Lastenfahrrädern von Foodlogica. Halbjährlich findet die Schokofahrt statt, dann werden die Tafeln ebenfalls per Lastenrad nach Deutschland transportiert. Mehr dazu findet ihr unter https://schokofahrt.de/

Unser Geschenk für euch heute: Zwei Personen, die heute in die Wandelwerkstatt kommen und zuerst nachfragen, können sich eine Tafel der leckeren Schokolade mitnehmen!

9. Dezember 2020