Adventskalender – Türchen 17

Ihr wollt gerne mehr für die Umwelt und eure Mitmenschen tun?

Dann engagiert euch doch für Foodsharing. Bei uns in der Wandel Werkstatt findet ihr auch einen Fair-Teiler, den schon viele nutzen – Es ist aber natürlich immer schön, wenn es noch mehr Menschen gibt, die sich für dieses Projekt engagieren und selber zum Foodsaver oder Foodsharer werden.

Hier schon mal ein paar Informationen und Fakts für euch: Im Durchschnitt wirft jeder von uns 82 Kilogramm Lebensmittel pro Jahr in den Müll. Darunter befinden sich viele Produkte, die noch essbar wären. Wir werfen Lebensmittel weg, weil sie nicht mehr schön aussehen, das “Mindesthaltbarkeitsdatum” abgelaufen ist oder weil wir zu viel eingekauft haben. Foodsharing macht auf diese Verschwendung aufmerksam, regt zu einem verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen an und bietet mit foodsharing.de eine Tauschplattform für übriggebliebene Lebensmittel an. Die Initiative Foodsharing gibt es bereits seit 2012, der Kölner Filmemacher Valentin Thurn rief sie damals ins Leben. Seitdem wächst das foodsharing-Netzwerk kontinuierlich- national und international. Kern der Arbeit ist dabei erstens die Online-Plattform foodsharing.de, wo Privatpersonen einen eigenen Account als Foodsharer anlegen und ihre Lebensmittelreste kostenfrei als sogenannte Essenskörbe öffentlich inklusive Ortsangabe anbieten. Außerdem arbeiten ehrenamtliche Foodsaver im Auftrag einer regionalen Foodsharing-Gruppe, um aussortierte oder übriggebliebene Lebensmittel bei Lebensmittelunternehmen abzuholen und zu verteilen. Zuletzt gibt es die sogenannten Fair-Teiler – das sind öffentlich zugänglichen Kühlschränke oder Boxen, wo sich jeder kostenfrei bedienen kann.

Rezepttipp: APFEL-HAFERFLOCKEN RIEGEL

ZUTATEN

200 Gramm Haferflocken

1 TL Backpulver

2 TL Zimt

1 Päckchen Vanillezucker (optional)

200 Gramm Apfel

50 Gramm Butter

50 ml Milch

50 Gramm Naturjoghurt

3 Eier

1 TL Honig

UND SO GEHT’S: Haferflocken mit Zimt, Vanillezucker und Backpulver in einem Mixer zerkleinern. Äpfel schälen und in sehr kleine Stücke schneiden (oder raspeln). Butter in der Mikrowelle oder einem kleinen Topf zerlassen. Nun alle Zutaten zusammen in eine Schüssel geben und gleichmäßig miteinander vermengen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Masse rechteckig darauf verstreichen. (Nicht aufs komplette Blech, sonst werden die Riegel zu dünn).

Bei 175 Grad im Backofen ca. 20 Minuten backen.

Das Gebäck ca. 5 Minuten auskühlen lassen und dann in kleine Riegel schneiden.

(Quelle: https://www.lieblingszwei.de/apfel-haferflocken-riegel-gesunder-snack/)

16. Dezember 2020