Adventskalender – Türchen 19

Besser spät als nie!!! Kurz vor Ende des Jahres greifen viele von euch noch zum Geldbeutel, um Kampagnen, Projekte und Vereine für die gute Sache zu unterstützen! Doch wohin mit dem wohlverdienten Geld? Welcher Organisation kann man trauen und wie viel kommt von meinem Geld eigentlich wirklich da an, wo ich es haben möchte?

Wer an die großen, bekannten Organisationen spenden möchte, macht in der Regel wenig falsch. Es sind seriöse Vereine, die in der Regel das Geld wirklich dorthin bringen, was sie versprochen haben. Leider steckt hinter diesen Organisationen oft ein großer Verwaltungsapparat, so dass es sein kann, dass ein Teil des gespendeten Geldes in der Verwaltung der Organisation landet!

Wenn ihr die Wandel-Werkstatt und die aktiven Gruppen bei uns schon etwas kennt, käme für euch evtl. auch eine Spende für ein Projekt von uns in Frage. Zum Beispiel:

  • Der Radentscheid sammelt Unterschriften damit die Fahrradinfrastrktur in Detmold verbessert wird und die Mobilitätswende endlich in Schwung kommt.
  • dela ist das kostenlose Detmolder Lastenrad für alle, die eine günstige, umweltfreundliche, praktische und oft auch schnellere Möglichkeit „Lasten“ zu transportieren nutzen wollen.
  • Seit mittlerweile 2015 gibt es in Detmold das Repaircafé (Mittlerweile gibt es auch eins in Lemgo). Das Cafe fand bis zur Pandemie an jedem 3. Samstag im Monat statt.

Bei Interesse bitte melden bei repaircafe@lippeimwandel.de

  • Talentetausch ist eine Gruppe von derzeit ca. 40 aktiven Personen aus dem Kreis Lippe, die sich durch „Tauschgeschäfte“ gegenseitig unterstützen wollen. Die Idee ist hierbei, die eigenen Talente zugunsten anderer einzusetzen und von den Talenten anderer zu profitieren. Wir laden dich ein, uns bei unseren monatlichen Treffen (jeden 2. Dienstag im Monat, in den der Wandelwerkstatt, kennenzulernen oder einfach mal durchzustöbern unter https://talentetausch.wordpress.com/
  • Textilwerkstatt: Hast du Lust zum Stricken, Häkeln, Nähen, Spinnen, Weben, Färben mit Pflanzenfarben und vielem anderen Kreativem mehr? Dann komme zur TextilWerkstatt der Wandel-Werkstatt! Bitte vorher melden bei s.mueller@lippeimwandel.de
  • Gartenpaten ist das neue Projekt von Lippe im Wandel! Die Einen haben einen Garten, aber nicht genug Zeit dafür. Die anderen würden gerne gärtnern, haben aber keinen eigenen Garten. Mit unserem GartenpatenProjekt wollen wir Menschen, die einen Garten suchen, mit Menschen zusammenbringen, die ihren Garten teilen möchten.

Ihr könnt übrigens auch eine Spende verschenken – drei schöne Ideen für den Klima- und Umweltschutz gibt es heute hier für euch:

  • Du kannst einfach online bei Primaklima Bäume spenden. Ob die Bäume in Deutschland oder in Nicaragua gepflanzt werden sollen, bleibt euch überlassen. Auch über Treedom kannst du Bäume verschenken: Die Auswahl reicht von Kakaobäumen über afrikanische Baobabs bis zu Mangobäumen in Thailand. Das Beste: Du kannst das Wachstum deines Baums online verfolgen!

In jedem Fall unterstützt ihr das Entstehen neuer Wälder und dadurch die Einbindung großer Mengen CO2. Die Baumurkunde kommt per E-Mail und eignet sich auch optimal als Last-Minute-Geschenk.

  • Der NABU bietet „ein Stück Natur“ zum Verschenken an: Du  kannst wählen, ob man für ein bestimmtes Projekt, beispielsweise den Vogelschutz, den Meeresschutz oder Fledermäuse, oder zur allgemeinen Verwendung spenden will. Im Anschluss gibt es eine Geschenkkarte mit passendem Motiv per Post oder per EMail.
  • Du kannst Waldschutz als Spende schenken. Bei einer Spende an die Umweltschutzorganisation Robin Wood kannst du dir eine Spendenurkunde ausstellen lassen und du hast die Wahl zwischen drei Motiven und den Namen auf der Urkunde.
18. Dezember 2020