Gründung einer neuen Aktionsgruppe

Werbung für Konsumverzicht, bewussten Konsum und nachhaltiges Handeln in Detmold: Normalerweise bringt uns Werbung erstaunlich erfolgreich dazu, das 30. Paar Schuhe, oder das 300 PS starke Auto zu kaufen! Gute Werbung! Und schon „shoppen“ wir die wunderlichsten Dinge, versprechen uns dadurch gesellschaftliches Ansehen oder einen kurzen Moment des „Glücks“!  Auf der anderen Seite steigern Unternehmen ihre Gewinne, fließen Steuern und wir tragen durch unnötigen Konsum dazu bei, Lebensgrundlagen weltweit zu zerstören! Gute Werbung, die wirtschaftlich zwar funktioniert, aber im Hinblick auf Ressourcen- Klima- und Umweltschutz katastrophale Auswirkungen hat. Zum Glück darf dieses Werkzeug jeder nutzen!! Also können wir es auch als Werkzeug  für den Ressourcen- Klima- und Umweltschutz sowie für eine gerechtere Welt einsetzen. Werbung mit dem Ziel, die Bevölkerung zu sensibilisieren und zu zukunftsorientiertem Handeln zu bewegen.

  • Wie könnte in Detmold eine Werbekampagne für bewussten, reduzierten Konsum aussehen?
  • Wie kann man es in Detmold zum „Trend“ machen, umwelt- und klimaschonend zu handeln?
  • Welche konkreten Ziele sollen damit erreicht werden, wer und wie soll angesprochen werden?
  • Wie können die vielen Initiativen die es in Detmold für den Ressourcenschutz, Naturschutz, Klimaschutz und Wertschätzung aller Mitmenschen gibt, eingebunden, stärker vernetzt und noch sichtbarer gemacht werden?
  • Können vorhandene Ideen für eine Werbekampagne genutzt oder verbessert werden? Gibt es ganz andere Möglichkeiten?

Wer hat Lust, als Teil einer kleinen Gruppe für Detmold und Umgebung Möglichkeiten und Strategien zu diesem Themenkomplex zu erarbeiten? Sobald die Situation es zulässt, haben wir die Gelegenheit, uns in den Räumen der Wandelwerkstatt zu treffen. Davor können vielleicht schon einige Ideen über einen E-Mailverteiler, oder ein soziales Netzwerk gesammelt werden! Bei Interesse an dem Thema – Werbung für Konsumverzicht, bewussten Konsum und nachhaltiges Handeln in Detmold – meldet Euch gerne unter: info@lippeimwandel.de oder bei annefasselt@gmx.de. Wir freuen uns auf Dich!

26. Mai 2021