Ernährungschallenge 2020

Parallel zum Start der B-Wusst-Woche (18.-26. September) geht Lippe im Wandel auch mit einer Ernährungschallenge an den Start

Wer sich klimafreundlich ernähren will, hat viele Möglichkeiten neue Routinen einzuüben. Wie wäre es mit folgenden Vorschlägen?

• Kaufe Lebensmittel unverpackt!

• Lege fleischfreie Tage ein und probiere vegetarische Rezepte aus.

• Wirf keine Lebensmittel weg!

• Probiere eine Woche lang Gerichte aus, die nur regionale Zutaten enthalten!

• Kaufe beim nächsten Einkauf ein pflanzliches Lebensmittel, das du noch nie gegessen hast!

Ab Mitte August unterbreiten wir euch diese und andere Vorschläge und wollen euch damit Lust machen, mit uns zusammen kleine Dinge im Alltag in Punkto Ernährung zu verändern. Ihr könnt euch unter s.mueller@lippeimwandel.de anmelden, wenn ihr dabei sein wollt. Der CO2-Verbrauch für unsere Ernährung liegt bei ca. 1,5 Tonnen pro Person – wenn man bedenkt,dass uns 2 Tonnen zur Verfügung stehen würden, wenn wir das ökologische Gleichgewicht auf der Erde erhalten wollen, ist das ziemlich viel. Mit der Bewusst-Woche starten dann unsere Themenwochen „Klimafreundliche Ernährung“. Nach einer Einführungswoche in der B-Wusst-Woche – mit einer Veranstaltung von und mit Monika Röttgen, die das sehr praxisnahe Buch „Die Klimafreundliche Küche“ geschrieben hat, im Freilichtmuseum, einem Einführungsabend für die Challenge-Idee in der Wandel-Werkstatt und einer Wildkräuterführung mit Gisela Tubes – wird es in den darauffolgenden Wochen um Themen wie unverpacktes Einkaufen, Lebensmittelverwertung, fairer Handel oder vegetarische Ernährung gehen. Ihr bekommt täglich Tipps von uns – die ihr praktisch ausprobieren könnt. Hier könnt ihr einen Selbsttest machen, wie euer ökologischer Fußabdruck für Ernährung im Moment aussieht. Daraus ergeben sich vielleicht schon erste Ansatzpunkte für kleine Veränderungen. Bei unserer Challenge wird es dann sportlich – wir küren nach vier Wochen den/die beste/n Klimaschützer*in in Sachen Ernährung! Es warten kleine Anerkennungen für euer Mitmachen auf euch, wie z.B. ein Gutschein für das klimafreundliche Café im Grünen im Silberbachtal oder das oben erwähnte Buch „klimafreundliche Küche“ von Monika Röttgen. Also wer mitmacht gewinnt – vielleicht nicht unbedingt einen unserer Preise – aber auf jeden Fall jede Menge tolle Erfahrungen und gutes Know-How zum Schutz des Klimas.

Details und den Zeitplan findest du hier.

23. Juli 2020